Ganz am Ende der Großen Freiheit auf St. Pauli liegt eine echte Bar-Perle. Im Standard bekommt ihr nicht nur die besten Drinks, sondern auch kulinarisch einiges geboten.

Alles - nur kein Standard!

Standard - der Name kann auf den ersten Blick zu Missverständnissen führen. Denn hier bekommt ihr vieles, aber sicher keinen Standard. Die kleine Bar am Ende der Großen Freiheit ist nämlich einzigartig in Hamburg. Zu euren Drinks bekommt ihr hier nämlich Struzzichini gereicht! Habt ihr noch nie von gehört? In den südlichen Ländern wie Spanien oder Italien sind die kleinen, mundgerechten Snacks beim After-Work-Drink nicht wegzudenken. Und dank Mina und ihrem Teamhaben diese Köstlichkeiten nun auch den Weg in unsere Hansestadt gefunden.

Mina steckt gemeinsam mit Egbert und Maurice hinter dem wundervollen Konzept vom Standard. Eine offizielle Speisekarte gibt es nicht, aber euch werden zu euren Drinks nach Wahl immer mal wieder Kleinigkeiten auf den Tisch serviert, denen ihr sicher nicht widerstehen könnt.

Aber wir werfen erst ein Blick auf die Getränkekarte! Wer mal was anderes außer Bier und Wein trinken will, wird hier aus dem Probieren nicht mehr herauskommen. Wie wäre es denn mal mit einem Gurken-Spritz? Statt des alkoholhaltigen Likörs Aperol kommt ein Schuss vom selbstgemachten Gurken-Sirup ins Glas. Alternativ ist auch die Variante mit Rosmarin ein echter Knaller.

Spritz mal anders.

Typisch italienisch gibt es hier auch flüssige Klassiker auf der Karte. Genau aus diesem Grund darf ein Negroni hier nicht fehlen. Der Drink, der aus den drei Spirituosen Gin, Camparia und Wermut besteht, ist ein Drink, den man Schluck für Schluck genießen muss und keineswegs einfach so runterstürzen sollte.

Info

Stuzzichini

Dieses wunderschön klingende Wort kommt – wie könnte es anders sein? – aus dem Italienischen und bedeutet Vorspeisen.

Die Idee dahinter:
Die Portionen sind immer so groß, dass sie (zumindest theoretisch) auf einen Zahnstocher passen.

Und was gibt's für Snacks? Das Wort ist eigentlich nicht richtig. Denn euch werden nicht nur schnöde Oliven und Chips auf den Tisch gestellt, sondern echte kulinarische Highlights. So gehört ein selbstgemachter Kartoffelsalat nach österreichischer Art oder eine Brotzeit mit bestem Käse mit Feigensenf und feinsten Radieschen zum Angebot. Aber was ihr genau bekommt, bleibt bis zum Schluss eine Überraschung.

Dabei lässt sich Köchin Mina von dem Angebot auf den Wochemärkten unserer Stadt inspirieren oder blättert in ihren Lieblingskochbüchern. Egal was auf den Tisch kommen wird, wir wissen schon, was euer erster Gedanke sein wird: Davon will ich mehr!

Das ist Mina.

Am besten überzeugt ihr euch selbst und schaut einmal im Standard in der Großen Freiheit vorbei!

Alles - nur kein Standard!

Standard

Große Freiheit 90, 22767 Hamburg

Öffnungszeiten: Di - Sa: 17- 22 Uhr

Telefon: +40 40 36946633