Neben dem britischen Konsulat befindet sich eine weitere Enklave des Königreichs in Hamburg: Bei Kittel’s wird die britische Kultur in all ihren geschmacksvollen Facetten zelebriert. Alexander Kittels Concept Store zieht Exilbriten, Great Britain-Fans und auch alle anderen Hamburger gleichermaßen in seinen Bann.

Die feine englische Art Lisa Knauer

Ein eigenes kleines Empire

Mit der Eröffnung von Kittel’s erfüllte sich Alexander Kittel einen Traum. Der gelernte Architekt entschied sich 2016, seiner Leidenschaft zu folgen und ein eigenes Geschäft aufzubauen. Also reiste er vier Monate durch England und besuchte Manufakturen, Höfe und weitere kleinen Produzenten, deren Produkte und Inspiration er mit nach Hamburg brachte.

Bei Kittel’s wird man in einer anderen Welt willkommen geheißen. Im Hintergrund läuft entspannter Jazz und Bossa Nova, die vielen Details nehmen sofort den Blick des Betrachters gefangen. Das Stöbern macht hier so viel Spaß: Hier probiert man einen kleinen Schluck Whiskey, dort entdeckt man einen originellen Scherzartikel. Wer eine Verschnaufspause braucht, nimmt Platz an einer der antiken Sitzgruppen, die aus verschiedenen Pubs gerettet wurden.

Lisa Knauer
Alexander Kittel wurde schon in seiner Kindheit von britischen Produkte inspiriert.

Very british!

Delikatessen, Dekoratives und Antiquitäten gehören zum Sortiment. Wer zum ersten Mal in Alexander Kittels Shop vorbeischaut, der sollte Zeit mitbringen. Probieren ist hier ausdrücklich erwünscht. Bei besonderem Interesse steht der Inhaber immer gerne für Fragen bereit; zu jedem Produkt kann er eine kleine Geschichte erzählen.

Regelmäßig ist Alexander für Kittel’s in Großbritannien unterwegs. Dort entdeckt er immer wieder neuer Raritäten, die es so einfach nicht in Deutschland gibt.

Alle Produkte, die du hier findest, gibt es so nur in Großbritannien. Die Engländer sind in vielen Dingen experimentierfreudiger und uns Deutschen manchmal etwas voraus.Alexander Kittel

Der Tee ist serviert

Zu einem original britischen Erlebnis gehört natürlich auch ein königlicher Afternoon Tea mit allem, was dazu gehört: Sandwiches, Scones, Clotted Cream und natürlich frisch aufgebrühter hochwertiger Tee aus England.

Die Tradition des Nachmittagstees ist ein wunderbares Ritual, um kurz vom Alltag abzuschalten. Es ist überraschend, wir erholsam eine Tasse Tee sein kann – ein Besuch bei Kittel’s wird so zu einer kleinen Auszeit.

Mit Kittel’s bringt Alexander nicht nur schöne britische Produkte nach Hamburg, sondern auch einen bezaubernden Ort, an dem man für die Zeit des Besuchs alles andere vergisst. Alexander bringt uns in seinem Concept Store die englische „Keep calm and carry on“-Mentalität ein bisschen näher.

Die feine englische Art

Kittel's

Lehmweg 47, 20251 Hamburg

Öffnungszeiten: Di - Sa: 11:30 - 18:30 Uhr

Telefon: +49 40 84 706 706

E-Mail: mail@kittels.com